Lehrbuch I für den Jüdischen Unterricht- Rachel erschienen

Soeben ist der erste Band, Rachel, des Jüdischen Lehrbuches,  der sich an Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren richtet, erschienen. Folgen werden noch im Lauf dieses Kalenderjahres, und – wenn alles gut geht – sogar noch vor den Hohen Feiertagen, zwei weitere Bände, einer für die Altersstufen 8 bis 10 Jahre und daran anschließend der dritte bis zum Bar/Bat Mizwa-Alter. Buchtitel RachelZwei große Besonderheiten zeichnen dieses Projekt aus. Zum einen ist es das erste umfassende Lehrwerk für den jüdischen Unterricht, das in jüngster Zeit aus der liberalen jüdischen Praxis heraus und in deutscher Sprache entwickelt wurde. Es ist also weder eine Adaptation orthodox ausgerichteter Unterrichtsprogramme, noch eine Übersetzung aus einem anderen Sprach- und Kulturumfeld.

Zum anderen beruht das Buch auf Materialien, die bereits über zwei Jahrzehnte im Religionsunterricht eingesetzt und erprobt wurden und als Ergebnis eines langen Entwicklungsprozesses nun ausgereift in das Buch aufgenommen werden konnten. Wir danken der Autorin, Sylvia Dym, und der Lehrerin, Rachel Rybowski sehr für ihre Arbeit über viele Jahre und freuen uns, dass die Früchte nun vielen Gemeinden helfen werden, einen kontinuierlichen und vor allem spannenden Unterricht anzubieten und damit unsere Kinder mit etwas elementar Wichtigem zu versorgen: mit jüdischem Wissen und mit eine gründlichen Kenntnis der jüdischen Tradition. Um diesen Prozess noch weiter zu unterstützen, werden wir das Lehrwerk um eine Materialsammlung ergänzen, die sowohl ausgebildeten Pädagogen wie enthusiastischen Laien geeignete Unterrichtsmittel an die Hand geben wird und eine spannende Gestaltung der Religionsstunden sehr vereinfacht

Dieses Buch ist bei der Jüdischen Verlagsanstalt Berlin: www.juedische-verlagsanstalt.de, ISBN 978-3-934658-622 zum Preis von 15,00 € erhältlich.