Compliance-Regeln

Der Verhaltenskodex der UpJ – Wichtiges in Kürze

Der Begriff „Compliance“ steht für die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, regulatorischen Standards und die Erfüllung weiterer, wesentlicher und in der Regel der Institution selbst gesetzter ethisch-moralischer Standards und Anforderungen.

Dieser Kodex ist als Orientierung und Handlungsleitlinie zu verstehen. Er beinhaltet die Verpflichtung, geltende Gesetze und Vorschriften stets zu beachten und unredlichen bzw. kriminellen Handlungen keinen Nährboden zu geben. Die Union progressiver Juden in Deutschland K.d.ö.R. fordert aufrichtiges und ethisch einwandfreies Verhalten bei allen Aktivitäten.

Dieser Verhaltenskodex gilt für alle Beschäftigte, ehrenamtliche Mitarbeitende und Mitglieder der Gemeinden und Organisationen der Union progressiver Juden in Deutschland K.d.ö.R.

Leitfragen zur Beurteilung des eigenen Handelns und Verhaltens:

  • Ist meine Handlung gesetzlich erlaubt und entspricht diese dem Verhaltenskodex (sowie anderen geltenden Richtlinien) der Union progressiver Juden in Deutschland K.d.ö.R.?
  • Habe ich das „Gefühl“, dass meine Handlung richtig ist und kann ich dies auch begründen?
  • Könnte ich meine Handlungsweise gegenüber anderen in der Union oder Dritten erläutern und verteidigen/rechtfertigen, wenn ich später hierzu befragt werde?
  • Könnte ich mich wegen dieser Handlungsweise angreifbar machen oder birgt diese mögliche (Reputations-)Risiken für die Union progressiver Juden in Deutschland K.d.ö.R. und/oder für mich selbst?
  • Entspricht mein Verhalten den Anforderungen an einen wertschätzenden, respektvollen und fairen Umgang gegenüber anderen?

Jeder Einzelne hat das Recht auf eine gerechte, würdevolle und respektvolle Behandlung. Wir bekennen uns zur Chancengleichheit und fördern ein (Arbeits-)Umfeld, das von Respekt, Wertschätzung und Toleranz geprägt ist, in dem der Wert und die Würde jedes Einzelnen anerkannt wird und alle Mitarbeitende und Mitgliedervertreter mit Höflichkeit, Ehrlichkeit und Würde begegnen. Belästigung, Mobbing und Einschüchterungen jedweder Art werden zu keinem Zeitpunkt toleriert.

Als Ansprechperson zu jeglichen Fragen des Verhaltenskodex steht der Vorstand Union progressiver Juden in Deutschland K.d.ö.R. zur Verfügung. Ansprechperson ist dazu angehalten und verpflichtet, auf Wunsch, die Anfrage streng vertraulich zu behandeln.

Bei bestimmten Themen, insbesondere solchen, die sensible oder unredliche Handlungen und Verhaltensweisen betreffen, kann es besser sein, diese außerhalb des eigenen (lokalen oder persönlichen) Umfelds anzusprechen. Hierfür steht allen Mitarbeitenden und Mitgliedern eine neutrale Ombudsperson als Ansprechmöglichkeit zur Verfügung.

    Name (Pflichtfeld)

    Email (Pflichtfeld)

    Telefon

    Ihre Nachricht

    Bitte übertragen Sie die dargestellten Zeichen in das untere Feld

    captcha

    Diese Webseite verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Mehr über Cookies und ihre Verwendung und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.