Reise nach Bad Kissingen für Seniorinnen und Senioren aus UpJ-Gemeinden

Reise nach Bad Kissingen für Seniorinnen und Senioren aus UpJ-Gemeinden

Reise nach Bad Kissingen für Seniorinnen und Senioren aus UpJ-Gemeinden 1992 986 Union Progressiver Juden

Vom 22.11.2023 bis 06.12.2023 war eine Gruppe von Seniorinnen und Senioren aus UpJ-Gemeinden für einen Erholungsaufenthalt im ZWST-Kurheim Beni Bloch in Bad Kissingen. Unter den Teilnehmenden waren auch Jüdinnen und Juden, die wegen des Krieges aus der Ukraine nach Deutschland geflohen sind. Für sie war dieser Turnus ein neues Erlebnis und eine Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und mehr über das jüdische Leben in Deutschland zu lernen.

Wie immer bei Aufenthalten von Gruppen der UpJ in Bad Kissingen hat die UpJ eine rabbinische Begleitung für die Gruppe angeboten. Rabbinerin Natalia Verzhbovska und Rabbiner Alexander Lyskovoy haben jeweils an einem Schabbat die Gottesdienste geleitet. Während der Tora-Stunden haben die Teilnehmenden unter rabbinischer Leitung den wöchentlichen Tora-Abschnitt gelernt und diskutiert. Viele Teilnehmende nutzten auch die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen in ihrer Muttersprache (Russisch oder Ukrainisch) an die Rabbiner zu wenden und eine seelsorgerische Betreuung zu bekommen.

Das Programm, das die ZWST für die Teilnehmenden des Erholungsturnus organisiert hat, war sehr interessant und informativ: Konzerte, Ausflüge, Stadtführungen, Lektüre usw. Zwei Turnus-Leiterinnen waren immer bereit, auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen und schufen eine freundliche und entspannte Atmosphäre. Die Gruppe hat aktiv in allen Veranstaltungen teilgenommen und sich häufig zu Gesprächen getroffen. Auch wurden Konzerte und Abendprogramme von den Teilnehmenden selbst organisiert und diese erhielten viel positives Feedback.

Die Gruppe bedankt sich für die warme und freundliche Unterstützung der Turnus-Leiterinnen und des Personals des Kurheims Beni Bloch, für die inspirierende rabbinische Betreuung und insbesondere die Seelsorge bzw. vertraulichen Gespräche mit den Rabbinern. Viele freuen sich auf die nächsten Begegnungen.

    Name (Pflichtfeld)

    Email (Pflichtfeld)

    Telefon

    Ihre Nachricht

    Bitte übertragen Sie die dargestellten Zeichen in das untere Feld

    captcha

    Diese Webseite verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Mehr über Cookies und ihre Verwendung und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.